Home / Logo-Design

Logo-Design

Die Gestaltung eines Logos, einer Wort-Bild-Marke oder auch eines Signets ist die Königsdisziplin im Kommunikationsdesign. Denn das Logo-Design ist Grundlage für die weiteren Bestandteile des Corporate-Design und erstreckt sich letztendlich über alle Medien digitaler & analoger Natur.

Das Logo ist das Wiedererkennungszeichen, das Logo sorgt für Orientierung und gleichzeitig Struktur. Es ist der Bestandteil der am Anfang der visuellen Identität steht und den weiteren Weg ebnet.

Entsprechend wird bei der Entwicklung dieser, anfänglich vieles analysiert und bewertet. Die Vision, die Fakten, die Mitbewerber, die Zielgruppen. Alles wird auf den Prüfstand gestellt und ausgewertet, je nach Umfang oder Branche, kann dies auch sehr umfangreich werden.

Ziel sollte es aber immer sein, dass nicht nur eine Identifikation des Unternehmens oder der Person mit dem Logo erreicht wird, sondern vor allem das die Zielgruppen schnell und einfach verstehen „Wer“ es ist und im besten Fall „Was“ angeboten wird. Dies ist nicht immer möglich und auch nicht immer gewünscht, doch am Ende des Tages sollte der AHA-Effekt stehen und somit die Auflösung.

Die Schwerpunkte unserer Logo-Entwicklungen liegen generell auf:

  • der Typografie
  • den Corporate-Colors
  • den Symbolen & Zeichen

 

Neben Neugestaltungen werden aber auch existierende Logos überarbeitet und optimiert und im Sinne eines Redesign dann eingeführt. Es gibt auch oft genug gute und funktionierende Ideen, die nur von der Gestaltung her ein wenig verbessert werden müssen. Um so länger eine Bild-Wort-Marke publik ist, um so wichtiger ist der Umgang mit ihr – wenn sie bereits ein gewisses Standing erreicht hat!