Langsam aber sicher fahren wir auch hier bei spicOne multimedia alles runter und bereiten uns auf die Feiertage vor, Zeit ein wenig auf das fast abgelaufene Jahr 2022 zurück zu blicken.

Omnipräsent erscheinen drei Themen, der Krieg in der Ukraine, weiterhin das Thema Corona und die kürzlich beendete Fußballweltmeisterschaft der Herren. Aber auch das Ableben von Queen Elisabeth II. oder das Thema Affenpocken haben das gesellschaftliche Leben zeitweise beherrscht. Und nicht zu vergessen, ein langer, intensiver und heißer Sommer, der neue Rekorde im Sinne von Tiefständen unserer Wasserstraßen erreichte.

Doch es gab auch diverse Lichtblicke, die uns alle begeistert und motiviert haben, ganz vorne mit dabei, das 9-Euro-Ticket! Ein Experiment im Sommer, dass vielleicht langfristig nachhaltiger sein wird, als wir glauben. Oder auch die berühmteste Ohrfeige des Jahres, die von Will Smith gegenüber Chris Rock ausgeführt wurde und damit eine sehr intensive gesellschaftliche Diskussion angestoßen hat. Eine Person die aus einen vermeintlichen Schatten, plötzlich im Rampenlicht steht und es schafft viele Menschen unter widrigsten Umständen irgendwie zu vereinen und Hoffnung zu geben: Wolodymyr Selenski. Speziell hier in Deutschland gab es ein wichtiges Projekt, dass für viele Menschen die durch den Begriff Hartz VI & Co. abgestempelt wurden, endlich als eine Art Erlösung erscheint: das Bürgergeld.

Diese ganzen Themen sind auch im beruflichen Alltag mit Klienten, Geschäftspartnern, Kollegen und Freunden nicht spurlos vorbeigezogen. Die Gesellschaft hat sich erneut und intensiv mit diesen und vielen anderen Dingen beschäftigt. Es wird viel mehr als „früher“ reflektiert und nachhaltiger gedacht. Schnellschüsse sind viel weniger geworden und vor allem im Hinblick auf unser aller Herausforderung, der Klimawandel, wandelt sich auch viel in den Köpfen der Entscheider!

Das ist gut und sorgt für eine grundsätzlich optimistische Aussicht auf die Zukunft.

In diesem Sinne wünscht das spicOne Team allen frohe Weihnachten & einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Bleiben wir alle am Ball und stärken unsere Gesellschaft, denn dann bleiben wir nicht nur körperlich gesund, sondern vor allem auch mental stark!