Anfang eines jeden Jahres bieten viele Unternehmen von Tools, Services oder generelle Dienstleister an, in vermeintlich günstigere Tarife zu wechseln oder auch neuere Tarife zu verwenden.

Hier sollte man zurückhaltend sein und nicht zu euphorisch nur auf die Kosten blicken, denn der Teufel steckt auch hier im Detail!

Oft werden bisherige aufgeblähte Tarife oder Varianten extrem vergünstigt, doch es fallen auch entsprechend Features weg oder von einzelnen Kennwerten bleiben nur noch Bruchstücke übrig.

Da wir auch jedes Jahr mit diesen Dingen konfrontiert werden, können wir nur die Empfehlung geben, in Ruhe prüfen was da im Vergleich zum bisherigen Angebot geändert oder vielleicht doch verbessert wurde! Ansonsten zahlt es sich am Ende des Tages sogar aus, den bisherigen Tarif zu behalten – wenn möglich. Häufig sind ehemals inkludierte Features dann erst mit Aufpreis wieder hinzu zu buchen!

Folgende Bereiche sind zum Beispiel typisch im Kommunikationsdesign:

  • Schriften (Schriftschnitte, Schriftformate, Lizenz fürs Web & Co.)
  • Fotografien/Stock (Anzahl, Auflösung, Größe)
  • Hosting/Cloud (Speicherplatz, Transfervolumen, Datenbanken, E-Mail Postfächer)
  • Software/Plugins/Addons (Updates, Features/Subapps, Laufzeiten, Umfang)
  • Kommunikation (Pakete, Tarife, inkl. Mitglieder, Schnittstellen)

und einiges mehr.

Am Anfang eines entsprechenden Projektes werden diese Dinge analysiert und unseren Klienten klar kommuniziert.
Denn der richtige Service oder Tarif ist auch ein wichtiger Teil des Fundaments für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg des Projektes.

 

Bild von Pexels auf Pixabay