Oft kommt es vor, das man im Eifer des Gefechts auch mal daneben langt und ein falsches Zeichen erwischt. In der Regel nicht so schlimm, da man es löschen kann oder die Aktion einfach rückgängig macht. Etwas schwieriger wird es da, wenn man in Photoshop oder Freehand ist und mit wilden Tastenkürzeln arbeitet. Da kann es schon einmal passieren das man statt der gewünschten Aktion, eine Aktion im Betriebssystem aktiviert. So ist es einige Male bei mir geschehen, das ich plötzlich die englische Tastatur aktiviert hatte.

Doch dank Google konnte ich hier die Lösung für uns Windows-Nutzer finden:

  • Alt Gr + linke Shift Taste: wechselt das Tastaturlayout

Zum Glück gibt es aber dafür auch eine generelle Lösung um dies in Zukunft zu vermeiden, zumindest wenn man mit Windows XP unterwegs ist. Diese möchte ich nun nicht kopieren und verweise somit direkt auf den entsprechenden Beitrag bei sendung.de.