Dies ist hier die Frage! Ich bin nun seit Oktober letzten Jahres in meinen neuen Büro (Sektor M) mit fünf weiteren Einzelunternehmern und bisher waren wir nach Außen hin, nicht wirklich auffindbar. Da wir schon einige Diskussionen hinter uns haben, wie auch diverse Layouts für eine gemeinsame Beschilderung, ist das Motto aktuell bei allen: „Machen!“. Somit haben wir uns dazu entschieden ein großes Schild bedrucken zu lassen, auf dem wir alle unsere eigenen kleinen Schilder „kleben“ werden … vorläufig. Ergo, jeder hat nur die Vorgabe des Formats und kann machen was er möchte. Chaos? Ich hoffe nicht.

Doch was sollte man überhaupt auf ein Firmenschild inhaltlich setzen? Was steht auf euren Firmenschildern, ob Einzelunternehmer oder angestellt. Ich glaube je nach Branche gibt es völlig unterschiedliche Inhalte. Mir persönlich sind eigentlich nur vier Dinge wichtig:

  • Firmenname
  • mein Name
  • Schwerpunkt
  • Kontaktdaten

Was braucht man mehr? Mein Schild hat die primäre Aufgabe den Post- und Paketboten den Weg zu weisen und bei Terminen für meine Kunden auffindbar zu sein. Laufkundschaft habe ich in der Regel nicht und ich bezweifle auch das ich eine konkrete Anfrage erhalte, weil ich entsprechende Details zu meiner Tätigkeit auf das Firmenschild geschrieben habe.