kommunikations-design & web-design - konzeption. entwurf. realisation.


blog

WFMG iPhone App

Für die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, kurz WFMG, wurde eine iPhone App konzeptioniert, gestaltet und letztendlich umgesetzt. Die WFMG iPhone App bietet inhaltlich Informationen über den Wirtschaftsstandort Mönchengladbach und den Aktivitäten der WFMG und über ihre Partner-Netzwerke. Kernstück der WFMG App ist die Immobiliensuche, die neben einer üblichen Detailsuche, durch die Funktionen Entdecke Immobilien und Entdecke Grundstücke, auf spielerische Weise den Nutzer dazu animiert eben diese zu erforschen. Durch die zusätzliche Integration von Google Maps ist es somit auch möglich, als Interessent, sich direkt vor Ort einen ersten Eindruck des Grundstücks oder der Immobilien zu verschaffen. Weiterhin gibt es auch unterschiedliche Galerien, die einige schöne Fotografien zum jeweiligen Bereich zur Verfügung stellen.

Es wurde ein grundlegendes Design entwickelt, das mit dem Logo der WFMG harmoniert und den Standort Mönchengladbach symbolisiert, dabei wurde neben den Hausfarben, die Symbolik bekannter Bauwerke in Mönchengladbach genutzt und eine Silhouette gestaltet.

WFMG iPhone App Design

Des Weiteren galt es auch für die unterschiedlichen Bereiche entsprechende Piktogramme zu entwerfen, die einen schnell und einfach symbolisieren, was sich dahinter verbirgt. Neben den Piktogrammen musste für die Kernbranchen eine eindeutige Struktur umgesetzt werden, die letztendlich durch eine Farbcodierung realisiert wurde.

WFMG iPhone App Piktogramme

Im kartografischen Bereich, wurden die großen Areale in Mönchengladbach und zwei Übersichtskarten der Stadt abstrakt, durch einen illustrativen Stil gestaltet. Somit konnten die Grundstücke besser hervorgehoben werden und mit den jeweiligen infrastrukturellen Anbindungen erweitert.

WFMG App Bezirke

WFMG App Areal Nordpark

Hier ein kleiner statischer Einblick in die neue WFMG iPhone App:

WFMG iPhone App Screenshots

Die WFMG iPhone App ist ab sofort im iTunes Store erhältlich, folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein um sie nutzen zu können: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.1.3 oder neuer.

Leistungen

  • Konzeption & Entwurf
  • Piktogramme
  • Illustration
  • Interface-Design
  • Programmierung

spicone

2 Comments

Leave a Comment