Gelegentlich kommen Anfragen oder richtige Bewerbungen bezüglich einer Anstellung, eines Ausbildungsplatzes oder Praktika hier reingeflattert. Dabei wird der traditionelle postalische Weg gleichermaßen oft genutzt wie der elektronische Weg. Für mich ist dies erstmal nicht weiter störend, aber ich muss zugeben das ich Bewerbungen auf Papier, mit entsprechender Gestaltung und Verpackung (sei es nur kein 0815 Umschlag), doch genauer begutachte als eine via E-Mail die noch einen Anhang hat, den man auch noch zusätzlich öffnen muss – umständlich.

Des Weiteren ist es auch immer wieder interessant wie sich Bewerber, noch vor Öffnen der Bewerbung oder Weiterlesen der E-Mail, selbst disqualifizieren. Dies kann sehr schnell gehen, indem man einfach den Firmennamen, den Namen der angeschriebenen Person oder sonstige Angaben völlig falsch angibt. Sowas interpretiere ich einfach als, schlampige Recherche oder keiner ernsten Absicht auf eine entsprechende Stelle!

Man sollte zumindest diese fundamentalen Daten richtig „abschreiben“ können oder vielleicht auch einfach vorher den telefonischen Kontakt suchen?