kommunikations-design & web-design - konzeption. entwurf. realisation.


blog

nachtaktiv online

Für die 4. Mönchengladbacher Kulturnacht (16. Juni 2012, ab 18:00 Uhr), auch als nachtaktiv bekannt, wurde eine neue Website gestaltet und realisiert. Unter anderem wurden diesmal auch diverse Social Media Plattformen eingerichtet und aufgebaut.

Für nachtaktiv 2012 haben wir eine komplett neue Website gestaltet die zeitgemäß ist und auch flexibel gepflegt werden kann. Dies ist durch den Einsatz eines simplen CMS möglich, das auch in den nächsten Jahren bestehen sollte.

Neben den üblichen Inhalten ist das neue Kernstück der Veranstaltungskalender, der in Kombination mit Google Maps jedem erlaubt schnell und einfach die Veranstaltungen der Nacht zu suchen und finden. In Kürze wird es auch die Funktion geben, das man sich individuell seinen eigenen Kalender für die Nacht zusammenstellen kann.

Erstmals werden wir das Thema Twitter noch intensiver in den Fokus rücken und haben eine Twitterwall eingebunden, die durch das Hashtag #na12 aktiv genutzt werden kann. Primär erhoffen wir uns dadurch das vor allem in der Nacht des 16. Juni die Twitterwall mit vielen schönen, informativen aber auch skurillen Inhalten gefüllt sein wird.

Ebenfalls gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder den ultimativen Stadtplan der im praktischen Pocket-Format, neben dem Programmheft, jedem einen guten Überblick verschaffen sollte. Dieser wird zusätzlich als .PDF Download und eingebundene Grafik ebenfalls auf der neuen Website zur Verfügung stehen.

Im Bereich der Social Media Plattformen haben wir uns neben, wie bereits erwähnt, Twitter natürlich auch auf Facebook fokusiert. Zusätzlich werden wir dieses Mal auch Flickr nutzen und haben dort neben den offiziellen Profil von nachtaktiv auch einen Gruppe für nachtaktiv 2012 gegründet, in der jeder Nutzer seine Motive der Nacht hinzufügen kann. Wir erhoffen uns auch hier am Ende einen tollen Fundus an Eindrücken der Nacht zu haben.

Ebenfalls neu und ein Versuch ist eine spezielle Sektion für mobile Endgeräte, basierend auf dem Responsive web Prinzip, durch scannen des QR-Codes – der auf allen Medien vorhanden ist – erhält man weitere Informationen und Wege zu nachtaktiv 2012 – einfach mal ausprobieren :)

Leistungen

  • Konzeption & Entwurf
  • Web-Design
  • Responsive Web (Mobile)
  • Web-Authoring
  • Web-Applicating
  • CMS

in Kooperation mit

spicOne multimedia

      Leave a Comment