kommunikations-design & web-design - konzeption. entwurf. realisation.


blog

Auf der Suche nach Musik

In letzter Zeit scheint das Suchen, eine der zeitraubendsten Tätigkeiten zu sein in meiner Selbstständigkeit, die ich je hatte. Wobei man auch zugeben muss, das auf der Suche nach gewissen Dingen auch oft über etwas gestolpert wird, das man später braucht.

Aktuell befasse ich mich mit der Suche nach GEMA-freier Musik für ein Internetprojekt, denn hierbei wird die Musik nur unterstützend zur visuellen Gestaltung eingesetzt und somit eher unterschwellig wahrgenommen. Da macht es natürlich Sinn keine hohen Summen für einen Musik Lizenz auszugeben, da das Projekt auch zeitlich begrenzt sein wird. Dementsprechend habe ich schon einige schöne Seiten gefunden, die GEMA-freie Musik anbieten und doch ein relativ großes und schönes Spektrum haben. Natürlich gibt es auch die typischen Stücke mit den üblichen Klägen, aber auch sehr viele sehr gut komponierte Stücke.

Die interessanteste Plattform, die mir vom Angebot und der Handhabung direkt gefällt, hat auch unterschiedliche Lizenzmodelle und diese können sich sehen lassen. Denn hierbei wird die folgende Struktur angeboten:

  • Lizenzgruppe 1: Internetseite, privater Podcast, Music on Hold, Schul-/Studentenprojekt, Beschallung Messestand/Event, Präsentation, Second Life, YouTube/Videoseiten.
  • Lizenzgruppe 2: Messe- oder Imagefilm, kommerzieller Podcast, Onlinewerbung, Mechanische oder virtuelle Vervielfältigungen mit einer Auflage bis zu 1.000 Stück.
  • Lizenzgruppe 3: Radio-/Filmausstrahlung national, Mechanische oder virtuelle Vervielfältigungen mit einer Auflage bis zu 10.000 Stück.
  • Lizenzgruppe 4: Radio-/Filmausstrahlung weltweit, Mechanische oder virtuelle Vervielfältigungen mit einer Auflage bis zu 50.000 Stück.
  • Lizenzgruppe 5: Werbespot (Ausstrahlung in TV, Kino und auf DVD/Video weltweit).

Natürlich werde ich nun weiter die Augen offen halten und nach weiteren Anbietern Ausschau halten, doch auf die Schnelle ist dies schonmal eine gute Fundgrube.

spicOne multimedia

      Kommentar schreiben

      This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.