Die für mich zuständige Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung hat mir Heute erneut ein Schreiben zukommen lassen, in dem darauf hingewiesen wurde das ich noch nicht alle nötigen Angaben gemacht habe um mich dort korrekt anzumelden.

Wie es oft passiert, hat man sich irgendwann damit beschäftigt und es schlichtweg aus den Augen verloren. Dementsprechend war ich erst einmal irritiert und habe direkt telefonisch alles hinterfragt und geklärt. Dank dem Telefonat konnte ich mit ca. sechs Antworten, den fünf-seitigen Fragebogen den ich erhalten hatte ignorieren und alle wichtigen Daten telefonisch übermitteln.

Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr freundlich und kompetent und hat mich detailliert informiert und aufgeklärt, wieso weshalb warum ich in die Berufsgenossenschaft muss oder sollte. Wie vielen anderen ist mir der Begriff Berufsgenossenschaft völlig falsch im Kopf geblieben, da ich davon ausging das es nur Sinn macht, wenn man Angestellte in seinen Unternehmen hat, sich damit zu beschäftigen. Doch wie ich nun weiß sollte jeder Selbstständige in eine Berufsgenossenschaft oder ähnlichen Institution eintreten.

Schaden tut es nicht! Im Gegenteil, durch einen jährlichen Beitrag der sich völlig in Grenzen hält, speziell als Grafik-Designer, ist man in der Ausübung seines Berufs ziemlich gut abgesichert. Arbeitsunfälle, im Büro, auf dem Weg zum Kunden oder auch einfach zum Produktioner um etwas abzuholen, sind versichert!

Meine Empfehlung, jeder der selbstständig ist, sollte sich damit intensiv beschäftigen und den Gang zur Berufsgenossenschaft nicht meiden!