Vielen Unternehmen ist mittlerweile bewusst das ein Internetauftritt nicht nur einfach Kosten auf den ersten Blick verursacht, sondern ein sehr guter und langfristig kostengünstigerer Weg ist, sich seinen Kunden und Partnern zu präsentieren. So gehört die Kommunikation über E-Mail mittlerweile zum Alltag und ist teilweise nicht mehr weg zu denken.

Doch wie sieht es aus, wenn sich ein Unternehmen im Internet präsentiert und auch die Möglichkeit des Kontakts über E-Mail bereitstellt, aber nicht erreichbar ist? So geschehen im Juli diesen Jahres bei einen Produktioner bei dem ich eine Angebotsanfrage gemacht habe. Eigentlich nicht so schlimm, doch wenn man nach Monaten die Lesebestätigung erhält, muss ich mir dann doch an den Kopf fassen und mit Stauen diese Bestätigung nochmal anschauen.

Ich habe am 15. Juli diesen Jahres die Anfrage versendet und habe gestern, den 10.  Oktober die Lesebestätigung erhalten, elektronische Post scheint halt nicht wirklich wichtig zu sein, für einige. Klar es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen, aber eine solche Verzögerung ist doch schon sehr seltsam. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen schon öfter gemacht, besonders bei mittelständischen Betrieben die größtenteils auch halbherzige Internetauftritte haben. Die Kleinen und die Großen scheinen sich viel mehr mit der Materie zu beschäftigen als der Mittelstand und um noch einen drauf zu setzen, kein Wunder das der Mittelstand langsam verschwindet …