Kommunikation in Krisenzeiten ist nichts Neues und wird seit Menschengedenken auch umgesetzt. Andere Zeiten andere Mittel, doch in der heutigen Zeit geht es nicht nur um die Kommunikation, sondern schlichtweg für viele auch um ihre Existenz am Ende. Wer jetzt nicht weiter gesehen oder gar unterbewusst „abgeschrieben“ wird, der hat bald ein großes Problem. Denn eins ist klar, die Wirtschaft wird wieder anlaufen, vielleicht nicht so schnell und in ihrer Grundstruktur nie wieder so wie wir es kannten, aber sie wird wieder in Schwung kommen!
Wenn alles läuft, wird oft gesagt wir brauchen doch nichts zu machen und wenn es dann nicht mehr läuft, werden die Versäumnisse der Vergangenheit greifbar. Ein Grund mehr nach Vorne zu blicken und das Jetzt zu nutzen, im Optimalfall mit aktuellen Bezug.
Unternehmenskommunikation in dieser außergewöhnlichen und für viele schwere Zeit hat aber auch die Chance mehr oder besser wahrgenommen zu werden, als je zuvor. Das Thema aufgreifen und positiv anpacken, der Kreativität ihren Lauf lassen und Dinge versuchen – schlicht nach dem Motto: Schlimmer kann es nicht werden.
Grundsätzlich ist heute zu Tage alles möglich, die unten erwähnten Beispiele haben die komplette Bandbreite abgedeckt, Ausgangspunkt war primär die eigene Website. Von der Website aus wurde dann in die sozialen Netzwerke und weitere Online-Plattformen kommuniziert und geteilt, zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder auch XING.
Hier gibt die spicOne Hilfestellung, bei der Konzeption und Gestaltung der Inhalte (siehe auch Content-Marketing), wie auch der finalen Umsetzung beziehungsweise auch Portierung auf die unterschiedlichen Kanäle. Aber Vorsicht, Aktionismus bringt hier nichts, man muss auch strategisch und nachhaltig Denken – denn das Internet vergisst nie :)
Wie und was man machen kann in der Kommunikation, lässt sich am besten mit Taten zeigen statt mit Worten beschreiben – hier eine kleine Auswahl einiger Klienten, die Machen und es kommunizieren:
DLL – Dr. Dieter Langen Liegenschaften
noi! Events & Catering
reibelmedia
villa4fit
Einige andere Klienten bieten natürlich auch umfassende Hilfestellungen im Rahmen ihrer Tätigkeit an und kommunizieren diese auch über alle Kanäle:
D. Breymann Rechtanwälte
Steuerberater Thomas Ziechhaus
Und noch in eigener Sache, wurde vor ein paar Wochen kurzer Hand für die Kreativwirtschaft Mönchengladbach ein spezielle Website veröffentlicht, die soweit versucht alle relevanten Informationen zusammenzutragen, unter corona.kreativ-mg.de.
Bild von Joshua Woroniecki auf Pixabay
spicOne multimedia wurde 1999 von Stefano C. Picco gegründet und bietet Design Dienstleistungen in den Bereich Konzeption, Entwurf und Realisation an. Der Schwerpunkt liegt auf Kommunikations-Design und umfasst somit auch Logo-Design, Corporate-Design, Web-Design und viele weitere Kompetenzen.
Neueste Kommentare