kommunikations-design & web-design - konzeption. entwurf. realisation.


blog

Mönchengladbach aus der Luft – Der Luftbildkalender 2016

Der erste Luftbildkalender von Mönchengladbach war und ist ein spannendes Projekt, das von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) initiiert wurde. Die primäre Intention war es den Auf- und Umbruch in Mönchengladbach an Hand von imposanten Luftaufnahmen zu dokumentieren. Zeitgleich aber auch jedem Einblicke oder doch eher Überblicke von der Stadt Mönchengladbach zu zeigen, die bisher vielleicht nicht ganz so bemerkt wurden.

Somit ist ein guter Mix aus indirektem Sightseeing und Stadtentwicklung entstanden, der viele Facetten der Stadt zeigt. Ein Großteil der fantastischen Aufnahmen wurden vom Luftbildfotograf Ulrich Zillmann beigesteuert, der auch hier in Mönchengladbach an unserem Flughafen mit seinem Piloten regelmäßig in die Luft geht.

luftbildkalender-monchengladbach-2016

Da der Luftbildkalender Mönchengladbach 2016 nicht nur „schön“, sondern auch funktional sein sollte, wurde neben den imposanten Fotografien auch viel Wert auf das Kalendarium gelegt. Hier wurde ein sehr schlichtes und gut lesbares Design entwickelt, das durch einen kurzen Blick die gewünschte Information liefert.

Somit war die Angabe der Kalenderwochen und die offensichtliche Unterscheidung zwischen Werktagen und dem Wochenende ein Muss. Feiertage wurden bewusst nicht eingetragen, da es doch den einen oder geben soll, der sich den Kalender auch in einen anderen Bundesland an die Wand hängen wird und es dann zu Konflikten kommen könnte.

luftbildkalender-monchengladbach-2016-01

Zu jedem Motiv gibt es natürlich auch einen Informationstext, der kurz und knapp beschreibt was zu sehen ist.

luftbildkalender-monchengladbach-2016-02

Und sollten irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, alle Monatsblätter verschwunden sein, gibt es auch noch eine Übersichtsseite :)

luftbildkalender-monchengladbach-2016-03

Zusätzlich wurde eine simple On-Page Website erstellt, mit allen relevanten Informationen, die man unter www.mg-von-oben.de aufrufen kann.

Der Kalender ist ab 10. November 2015 im Einzelhandel, online via eBay und E-Mail wie auch unter anderem auf dem Claus Markt zu erwerben.

 

spicOne multimedia

Leave a Comment